Das kleine Tabakkontroll-Ratespiel

Bekanntermaßen hat die WHO in ihrem Krieg gegen das Rauchen auch die Pharmaindustrie als Alliierten. Dieser Verbündete steht, wenn es um andere Belange geht, nicht gerade in dem Ruf, aus Idealismus tätig zu sein. Die interessanteste Frage bei dieser Allianz lautet also: Was hat sie eigentlich davon, die Pharmaindustrie?

Zeit für ein paar Quizfragen, die darauf Hinweise geben könnten:

  1. Wie hoch ist die Erfolgsrate der Raucherentwöhnung nach WHO-Einschätzung?
  2. Wie viele Euro werden hierfür weltweit ausgegeben?
  3. Welcher Umsatz wird für die Pharmaindustrie bei der Raucherentwöhnung bis 2018 erwartet?
  4. Auf welche geschätzte Zahl von Menschen trifft dieser Arzneimittelmarkt?

 Wann ich die Auflösung bringen werde? 

Nun, die Antworten auf alle diese Fragen verbergen sich irgendwo im Web. Aber wenn man ernsthaft sucht, sollten sie nicht schwer herauszubekommen sein. Und, selbstverständlich, sollte die eine oder andere Nuss gar nicht zu knacken sein, verrate ich die Lösung natürlich.

Prof. Dr. med. Romano Grieshaber

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Passivrauchen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das kleine Tabakkontroll-Ratespiel

  1. Ben Palmer schreibt:

    Wie hoch die Einschätzung der WHO ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Hingegen zeigen verschiedene Studien, dass die Erfolgsrate nach sechs Monaten bei weniger als 7% liegt und sich kaum von der Erfolgsrate von Placebos unterscheidet.
    Der Markt für Medikamente zur Raucherentwöhnung wird für 2018 auf etwa 2,5 Milliarden $ geschätzt und umfasst etwa 1,5 Milliarden Raucher.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s